Energie- und Umweltzentrum Allgäu gGmbH

Burgtraße 26
87435 Kempten (Allgäu)

+49 (0) 831 960286-0
info(at)eza-allgaeu.de

www.eza-allgaeu.de

Klimaneutral

Wir machen beim Bündnis mit, weil...

Energie- und Umweltzentrum Allgäu gGmbH

„… weil wir nicht nur Klimaschutz predigen können sondern auch entsprechend als Vorbild im eigenen Bereich handeln wollen.“

Martin Sambale, Geschäftsführer Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!)

 

 

 

 

Über uns

Energie- und Umweltzentrum Allgäu gGmbH

Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu, kurz eza!, ist eine gemeinnützige GmbH mit einer breiten Trägerschaft aus Kommunen, Wirtschaft und Initiativen im Allgäu. Unsere Aufgabe ist es, den Klimaschutz und die Energiewende im Allgäu voranzubringen. Dazu beraten und unterstützen wir Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen.

 

 

 

Unser Beitrag für mehr Klimaschutz

eza!-Haus: Vom Altbau zum topsanierten Vorzeigeobjekt

Der Altbau in Zentrum von Kempten war 2002 mit Fördermittel aus der „Hightech Offensive Zukunft Bayern“ nahezu auf Passivhaus-Niveau saniert worden und besitzt heute noch Vorbildcharakter. Der Heizbedarf ist entsprechend niedrig und wird zudem mit erneuerbaren Energien (Holzpellets) gedeckt.

Belohnungssystem für Klimafreundliche Mitarbeitermobiltät

Um eine klimafreundliche Mitarbeitermobilität zu fördern, wurde bei eza! ein Belohnungssystem eingeführt. Wer regelmäßig mit dem Rad, zu Fuß oder dem ÖPNV zur Arbeit kommt, sammelt Punkte und erhält bis zu zwei Tage zusätzlichen Urlaub im Jahr. Darüber hinaus nutzen die Mitarbeiter für Dienstfahrten die Bahn, das Fahrrad oder firmeneigene Elektroautos. Letztere werden mit Ökostrom geladen.

Beratung für Bürger, Kommunen, Fachleute und Firmen

eza! bietet in unterschiedlichsten Themenfeldern Antworten auf Energiefragen und ist dabei ein unabhängiger Partner und Berater für Privatkunden, Kommunen, Bau- und Energiefachleute sowie Unternehmen.